Samstag, 12. Dezember 2009

der fragende adventskalender, 12. teil

1. Wann wird der Baum geschmückt? Am Heiligabend vormittags. Wenn er mir dann noch zu trist wirkt, kann ich noch losrennen und was dazukaufen. :)

2. Verrätst Du Dein Lieblingsplätzchenrezept? Mein Lieblingsplätzchenrezept ist wohl jenes, welches ich nicht kenne, denn ich bekomme die Plätzchen alljährlich geschenkt. Backe eher weniger selber, aber was jedes Jahr selbstgemacht wird, sind Kokosmakronen:

4 Eiweiß
200 g feiner Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Msp. gemahlener Zimt
250 g Kokosraspeln
je nach Geschmack Oblaten oder Kuvertüre

Eiweiß steif schlagen und dabei langsam den Zucker mit einrieseln lassen. Backofen auf 130 Grad vorheizen. Vanillezucker, Salz, Zimt und Kokosraspeln vorsichtig unterheben. Mit zwei Löffeln kleine Häufchen auf Oblaten setzen, oder direkt aufs Backpapier. Auf der mittleren Schiene dann so ca. 35 Minuten ausbacken. Die Oblaten Makronen sind fertig, wenn man sie ohne macht, kann man nun noch diese in Kuvertüre stupfen. Dann ist von unten schöne Schoki dran. Ich mags allerdings lieber mit Oblate.

3. Feierst Du zusammen mit Deiner Familie oder anders? Ja, aber das Wort Familie umfasst bei mir nicht die wirklichen Verwandten, sondern ganz liebe Freunde, die eher schon Geschwister von mir sind. Mein Mann und mein Sohn sind meine Familie und wir verbringen natürlich zusammen die Weihnachtszeit.

Euer 



1 Kommentar:

  1. Die Kokosmakronen sind sooo lecker, ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem tollen Rezept. Jedes Jahr hab ich ein anderes ausprobiert, aber deines, das ist perfekt! Die mach ich nächstes Jahr wieder!

    LG, Jane

    AntwortenLöschen