Gestern war mein Tag wirklich entspannt. Ich habe lange geschlafen, ich habe stundenlang in euren Blogs gelesen und ich habe mir GGG (GilmoreGirlsGucken) gegönnt. Ich habe meine Hausarbeit erledigt, ich habe auf dem Sofa gesessen und nichts getan.
Ich war richtig glücklich mein Kind abzuholen, weil ich ja so einen entspannten Tag hatte, habe mir ausgemalt, was ich Tolles mit ihm spielen kann, wenn ich ihn endlich aus dem Kindergarten abgeholt habe. Ich bin beschwingt zu Fuss zum Kindergarten gelaufen, durch den Schnee, der hier schon wieder massenweise fällt. Ich hatte mich darauf gefreut, ihn auf dem Schlitten sitzend nach Hause zu ziehen und alles.
Ja, bis, ja bis ich im Kindergarten angekommen bin und gleich angeschrien wurde von meinem Kind. Dass ich zu früh da bin, dass er noch nicht fertig ist. Dass er seine Schneehose nicht anziehen will, er ist völlig ausgetickt, als ich seine Gemälde in den Rucksack gepackt habe, weil ich sie ja vermeintlich geknickt haben könnte. Als ich ihn dann fragte, ob er schlechte Laune hat, schrie er mich aus 5 Zentimeter Abstand an: NEEEEEEIIINNNN, ICH HABE KEINE SCHLECHTE LAUNE!!!! *kreisch-schrei-heul* Aha.
Ja, und dann war meine gute entspannte Laune weg. Futsch. Abgestellt. Ich hatte keine Lust mehr mit ihm zu spielen, ich wollte ihn auch nicht mehr nach Hause ziehen. Mir war es so vergangen, alles. Ist das normal? Bin ich kaputt? Ich hätte doch die Ruhe behalten müssen und weiter entspannt sein müssen, oder? Ich hätte doch locker drüber wegsehen können, oder? *seufz*
O.K. aufs Positive konzentrieren, aufs Positive konzentrieren, Positives, Positives....
Euer
nö, du bist nicht kaputt.
AntwortenLöschenwerde ich aus 5 cm entfernung angebrüllt, habe ich auch keine lust mehr auf spaß. wie irrsinnig wäre das denn auch?? und was lernten die lieben daraus? ich kann mama anbrüllen wie ich will, ihr schlimme dinge entgegen schreien und sie lächelt mich an und sagt "komm wir gehen schlitten fahren *säusel*"?? wie ernstgenommen wird er sich dann wohl fühlen? und wie lernt er zu verstehen, daß er zwar wütend sein darf und schlechte laune haben kann, daß dies aber nicht dazu berechtigt, andere (eigentlich geliebte) menschen anzuschreien?
nein, ich finde, du hast vollkommen normal reagiert. und er hat sicher gemerkt, daß du über seine brüllerei nicht glücklich warst. bestimmt ist es beim heutigen abholen wieder etwas besser ;)
glg ela, die manchmal auch an den launen der bärenkinder verzweifeln könnte ;)
Wenn Du kaputt bist, dann muss mich auch mal dringend jemand reparieren. Aber ganz ehrlich: Ich frage mich das auch öfters. ;-)
AntwortenLöschenEin entspannter Tag, ich freue mich auf meine Kinder. Und dann darf ich diese kleine Außerirdische mit nach Hause nehmen! Wenn ich wenig Schlaf hatte, reagiere ich dann sehr gereizt. Das letzte Mal, als ich die Maus eher aus dem KiGa abholen wollte, habe ich ihr die Wahl gelassen. Und wir waren mal wieder die letzten, die gegangen sind. Aber eigentlich war es auch ganz schön. So konnte ich mal mit den Erzieherinnen quatschen. ;-)
Ganz manchmal schaffe ich es, mir zu überlegen, warum meine Außerirdische so drauf ist, wie sie drauf ist. Und spiegeln hilft tatsächlich oft. Wenn ich z.B. sagen kann: Maus, ich weiß, das ist gerade langweilig für Dich. Aber wir müssen das noch schnell fertig machen. Dann... meistens ist sie dann ruhiger. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie manchmal richtig ätzend ist, wenn sie meint, ich verstehe sie nicht. Dabei neige ich zumindest dazu i.d.R. zu denken, dass sie mich nicht verstehen (will...).
Und im Gegenteil. Eine Bekannte von mir ist IMMER ruhig und gelassen. Das finde ich irgendwie eher krank. Bloß weil ich Mama bin, bin ich doch trotzdem ein Mensch- mit der vollständigen Gefühlspalette... Ich kann mich für mein Verhalten, wenn ich ungerecht war, aber auch entschuldigen. Ich finde das wichtig. Ich denke, Kinder müssen doch lernen das sie selbst Gefühle haben, sie verstehen lernen und auch lernen wie ihr Verhalten auf andere wirken kann- inklusive der Eltern... sicher mach ich nicht alles perfekt. Und in ruhigeren Zeiten kann ich damit sehr gut leben... aber wenn hier tagelang nur Aliens wohnen, dann nagt es doch an mir, dass ich keine Suuuper-Mum bin. Lach. Aber auch das finde ich wichtig. Es zeigt doch, dass man sein eigenes Verhalten reflektiert...
Ach liebes Lieschen, ganz bestimmt nicht! Die Zwerge können einem wirklich manchmal zu weißglut bringen, war bei meinem früher auch so. Und das man da nicht immer reagiert wie die Erziehungswissenschaflter sich das vielleicht vorstellen geht doch garnicht, schließlich ist man Mensch und keine Maschine. Lass den Kopf nicht hängen, ich denke das geht bzw. ging allem Mama´s mal so! Meine 2 sind schon erwachsen und ich hab heute noch manchmal ein schlechtes Gewissen und/oder mach mir Selbstvorwürfe wenn ich überleg was ich hätte anders machen müssen oder sollen. Dabei kann ich mich garnicht beschweren!! Beide haben eine abgeschl. Berufsausbildung und gehen ihren Weg!! Du machst das schon richtig solange dein Kleiner weiß das die Mama für ihn da ist und ihn lieb hat!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Gaby
Definitiv nicht krank - vollkommen normal, da Mensch und nicht Roboter.
AntwortenLöschenWird das Kind lernen, zu differenzieren. :)
Allseits gut gelaunte Mütter haben immer sowas Debiles, finde ich... (Meiner ist schon groß, aber war auch recht anstrengend)
Wahrscheinlich war das Kind so ins spielen vertieft, das es die Enttäuschung über das abrupte Ende nicht anders hinnehmen konnte. Solche Ausbrüche würde ich nicht persönlich nehmen. Meistens wurde es bei meinem Sohn besser, wenn er sich zu Hause von den morgendlichen Aktivitäten ausruhen konnte und im besten Falle ein bischen eingeschlafen war.
AntwortenLöschenEs kommen auch wieder bessere Zeiten, mit Sicherheit!
Liebe Grüße
Susanne
Ich habe zwar weder Kinder noch wurde ich in letzter Zeit (seit Montag) grundlos angepampt, aber ich kann das voll und ganz verstehen, dass man danach wenig entspannt ist. Und ich schließe mich Susanne an, dass man das nicht persönlich nehmen braucht/muss/soll und das bald alles wieder besser wird.
AntwortenLöschenUnd GGG hilft ja immer beim wieder auf die Beine kommen!
Lieben Gruß
Cati Basmati