Samstag, 20. März 2010

Ballastabwurf

Ich bin ein strukturloser Mensch, muss mich gerade selber hart erziehen, dass einfachste Dinge ihren geregelten Ablauf finden. Die Strukturlosigkeit führte in der Vergangenheit zu einer beträchtlichen Ansammlung von Ballast. Nicht nur seelischer Natur, sondern auch ganz greifbar im Keller gelagert. 
Durch grossgenugseiende Wohnungen und Kellerräume, fiel es nie so ins Gewicht. Alle Freunde stöhnten bei den diversen Umzügen über all das Zeug, dass sie so mitschleppen mussten, wir lagerten einfach bereitwillig ein und haben die Augen verschlossen.
Der letzte Umzug war von meiner Seite schon sehr bedacht, wahrgenommen, ich habe im Vorfeld geackert wie ein Tier und habe abgeworfen, was ich konnte. 

Trotzalledem ist immernoch eine grosse Ansammlung von "Erinnerungen", die man nicht gleich loslassen kann, wo man denkt: "Ach, da könnte noch dieses oder jenes passieren und dann brauchen wir es!" 
Leider ist unser Kellerabteil mittlererweile nur noch ein Holzverschlag (2 x 1,5m) und eigentlich schon von unserem kleinen Fuhrpark zugestellt, denn Laufrad, Roller, Rasenmäher in klein, Bobby Car und und und stehen nunmal im Keller, wenn der Junior des Hauses schon 5 ist.

Und nun wurde der heutige Tag genutzt um einfach nochmals Ballast abzuwerfen. Loslassen, was nicht glücklich macht war unser Leitspruch und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Es gibt noch immer die ein oder andere "Vergangenheitskiste", aber es sind keine 20 mehr. Und sie stapeln sich nicht mehr bis unter die Decke, sondern haben Platz gemacht, sodass man das Kellerabteil endlich auch mal wieder betreten kann.

Am Meisten freut es mich, dass ich noch den ein oder anderen glücklich machen konnte mit der ein oder anderen Sache. Selbst Nachbarn haben behende in die Bücherkiste gegriffen und sich gefreut, dass jemand einfach so Bücher zum Verschenken hinstellt. 

Es ist Frühling, altes Loslassen, Kräfte sammeln für den anstehenden Sommer...

Befreite Grüsse von Euerm

1 Kommentar:

  1. Oh ja, sowas liebe ich auch! Deswegen ziehe ich immer so gerne um! Eine bessere Möglichkeit, so richtig auszumisten, gibt es kaum. Ich mache sowas übrigens auch immer gern mit meinem Bekanntenkreis. Setze mich hin, mache Inventur...wer tut mir noch gut, wer nicht, wer zehrt mich aus..ect...und dann entrümpel ich;))

    glg,dani

    AntwortenLöschen