Samstag, 20. August 2011

früher vs. heute

Früher habe ich mit meinem Kleinstkind auf dem Spielplatz gesessen, natürlich  mit im Sandkasten. Habe stundenlang da gesessen, Kuchen gebacken, Kuchen gegessen, gezeigt, dass man mit der Schaufel nicht schlägt, bin hinterhergewetzt, wenn der Herrsohn keine Lust mehr hatte, still im Sandkasten zu sitzen, habe festgehalten, Kletterunterstützung geleistet, war immer auf dem Sprung, aber alles sehr leise und sehr regelkonform.
Es sei denn der Herrsohn hatte einen Tobsuchtsanfall, weil ich Schokokuchen gebacken hatte, anstatt Vanillepudding.

Damals kamen meist irgendwann Mütter, flackten sich auf eine Bank, kramten ein Buch aus ihrer Handtasche und schlürften an ihrem Latte Macchiato. Ihre lärmende Brut, meist um die 6 Jahre geschätzt, meist mehrere Jungen, kletterten kreischend, schreiend von aussen auf den Stelzenhäuschen herum, in halsbrecherischer Manier wurde von einem Klettergerät zur Schaukel manövriert, laut singend.
Ein Trubel, eine Energie, dass ich innerlich den Kopf geschüttelt habe und mir dachte: SO wird mein Kind nie! Da muss man doch gegensteuern!
Was für eine Mutter, kümmert sich ja Null um ihre Brut. Wenn sie weniger lesen und weniger genussvoll ihren Kaffee in sich hineinschütten würde, dann könnte sie auch mal mehr ihre Kinder maßregeln und dafür sorgen, dass nicht nur rücksichtslose Idioten grossgezogen werden.

Ja, damals....


----

Gestern sass ich auf einem Spielplatz, auf einer Bank, mit einem Milchkaffee in meiner To-Go-Tasse und natürlich auch noch einer ganzen Thermoskanne mit dabei, habe ein sehr gutes Buch gelesen. Schön war das!

Und die Blicke so manch einer Kleinkindmutter erinnerten mich an die Zeit damals. Hihi. Ja, denkt auch ihr ruhig noch, dass eure Kinder anders werden! Das Glück ist mit den Ahnungslosen?!

1 Kommentar: