Sonntag, 16. Mai 2010

Seminarsamstag Teil 2

Der letzte Samstag war dazu da, mir nochmal bewusst zu machen, dass ich gar keine so schlechte Mutter bin. 
Ich reflektiere, ich übernehme Verantwortung, ich ändere mein Verhalten, ich kann mich entschuldigen, wenn etwas nicht so gut gelaufen ist. Ich liebe mein Kind bedingungslos, ich sage ihm dies auch und das beste: Ich zeige es ihm auch. Ich verkoppel Lob nicht mit Vorwürfen, nach dem Motto: "Das hast du gut gemacht, warum kannst du das nicht immer so machen? Warum nicht gleich so?" Mach ich nicht.
Ich gehe mit meinem Sohn raus in die Natur, auf den Spielplatz, übe mit ihm Inlineskaten, fahre mit ihm mitten in der Woche in den Zoo und gebe ihm somit einen Tag frei. Ich lache mit meinem Sohn.
Ich setze Grenzen und halte sie ein, ich bin sehr konsequent. Ich bin hierbei auch sehr streng, was manche Menschen mir vorhalten. Ich werde auch komisch von der Seite angeguckt, wenn ich meinen Sohn anbrülle, zum Beispiel im Kindergarten, wenn er nach dem fünften Mal sagen, er soll jetzt bitte seine Schuhe anziehen nur noch "SCHUHE! JETZT!" schreie. Aber das ist mir egal. (Nagut, erwischt, manchmal ist es mir nicht egal) Ich bin auch oft genervt von meinem Sohn, aber auch das ist nicht schlimm.


Denn, ich schlage mein Kind nicht, es erleidet keine psychische Drangsalierung, mein Kind klaut nicht, es lügt mich nicht an.
Wer weiss, ob das noch kommt. Das kann keiner sagen, aber im Jetzt und Hier habe ich Glück und geniesse einfach mal, dass ich gestern Lob bekommen habe. Auch wenn ich mir ein wenig dabei vorkam wie ein Streber, der dann in der Pause gehänselt wird. Egal.

Ich habe auch mal wieder mitbekommen, dass ich alles andere als perfekt bin. Dass dies aber auch gut ist. Niemand ist perfekt und dieser Anspruch ist auch viel zu hoch, wir sind alle nur Menschen.
Dann muss ich das alles ja nur mal selber glauben, was ich da schreibe. Irgendwann mal.

Ich gehe nun meinen Sonntag geniessen, mit meinem Sohn ;) Vielleicht schaffe ich es heute ja mal länger mit seinen Autos mit ihm zu spielen als 5 Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen